Samstag, 19. Februar 2011

...für Papa...Vortrag zum 70.

zum 70. Geburtstag
am 24.12.2008
Lieber Papa...siehe da...plötzlich bist Du
70ig Jahr

Wie schnell die Jahre doch vergeh` n
kann man an solchen Feiern sehn 

Es scheint noch gar nicht lange her 
da ludst Du ein zum 60iger 

Von ganzem Herzen wünsch ich hier
...mir...
viele Jahre noch mit Dir
Du weißt ja – ich hab allen Grund 
Dir fest zu wünschen: 
“Bleib gesund!“

Seit Jahren bist Du mit Mama
mein größter Halt im Leben gar 
Als große Stütze stets zugegen
habt oft-erleichtert Ihr -mein Leben

Wie unentbehrlich Ihr doch seid 
wird selten mal-von mir gezeigt 

Und so verschieb` ich ...meist sogar 
sehr vieles ...oft...auf später da 

Zu leben – auch Gemeinsamkeit
war Dir sehr wichtig – jederzeit 

Selbst diesen Wunsch erfüll ich klar 
 zu selten – wie mir scheint Papa

Im tiefsten Innern denk ich dann 
dass sich das ändert – irgendwann… 

So hoffe ich im Stillen fest 
dass...irgendwann...mich Gott noch lässt 
Im Rückblick zeigte sich mir ja
auch die Vergänglichkeit ganz klar 

Denn im vergangenem Jahrzehnt 
hat uns das Glück nicht grad` verwöhnt
Geprägt ist die Erinnerung von Sorgen-und-Veränderung 

Verlust und Trauer – Krankheit – Leid 
war` n Hauptbestandteil dieser Zeit 

Seit Deinem letzten Jubilar
ist vieles nicht mehr – wie es war 
Es wurde Deine heile Welt 
gewaltig...auf den Kopf gestellt 

Mit Thomas Krankheit fing es an
voll Sorge war`n wir-wochenlang 

Dann gab es Trennung...familiär
bei Tochter Eva-und-bei mir
Du warst gefordert...unentwegt 
dass trotzdem...alles...weitergeht

Voll Sorge hast Du mit Mama 
uns unterstützt wo`s nötig war

So wurde dann mit Eurer Kraft
sehr vieles leichter uns gemacht 

Für Eva wurd` vollendet gar 
ihr Traumhaus...nur durch Dich...Papa

Tagtäglich sah man Dich fast nur 
in Deiner Handwerker Montur

Denn auch Christine fing jetzt an
ein Haus zu bauen mit ihren Mann

Natürlich wurd` auch hier charmant 
Dein Handwerkskönnen eingeplant

Sehr oft warst Du im Zwiespalt gar
wo Deine Arbeit nöt`ger war

Dein eignes Haus hat schließlich auch
`ne Renovierung mal gebraucht 

Um Dir zu helfen...weiß man ja 
war regelmäßig KEINER da. 

So kam es...dass Du ehemals
drei Häuser hattest nun am Hals
Als Helferskraft...bei Dorf Events warst Du...recht häufig...auch präsent
und nebenbei...ganz engagiert 
wurd` schnell der Friedhof mit saniert

Um Kraft zu tanken fingst Du dann 
auch noch mit... Fitnesstraining an

Von Rentner Ruhe keine Spur
die Arbeit rief...beständig nur 

Mir schien es wirklich dann und wann
als wärst Du einfach...überall

Mir selbst hast Du – kaum wahr genommen 
sooo… viele Dinge abgenommen 

Sie aufzuzählen wär` hier gar 
schon fast... unmöglich...stimmt`s Papa? 

Saskia und Christian hast Du stets 
den Vater liebevoll ersetzt 

Ihr Wohlbefinden war gewiss 
Dein größter Antrieb ...denke ich 
Du dachtest mehr für sie...fürwahr 
als je – ihr eigener Papa 

Gerade dafür möcht ich hier... in aller Form mal - danken Dir 

 Gefordert warst Du mit Mama
auch finanziell – das weiß ich ja

Zum Ausgleich fingst Du deshalb an
zu Jobben – wie man`s nennen kann

Zu helfen war Dein großes Ziel
doch wurd`s Dir manchmal – fast zu viel 
Dein Pflichtbewusstsein wurde gar 
zur großen Bürde...wie man sah 

Ängste und Sorgen allezeit 
verursachten so manchen Streit

Die Grenze der Belastbarkeit 
schien ausgereizt von Zeit zu Zeit

Kaum warst Du eine Sorge los
kamen schon Neue – größ`re noch 

Die Angst zog alle in den Bann 
als Evas Krebs Erkrankung kam 

Voll Mitgefühl habt Tag und Nacht
den nötgen Beistand ihr erbracht

Und wieder warst Du und Mama
als...einz`ge große Stütze da 

Auch seelisch habt Ihr unbestritten 
sehr intensiv – mit ihr – gelitten 

Für Birgit nur...sie tat mir leid...blieb wenig noch von Eurer Zeit

Sie hat Euch bis zum heut`gen Tag
vor großen Sorgen stets bewahrt 

Würd` sie Dich brauchen – das ist klar 
wärst Du – für sie – genauso da ... 
Verlust und Trauer – über Nacht 
selbst das – war Dir noch zugedacht 

So hast Du in den letzten Jahren 
zwei Schwestern gleich zu Grab getragen

Zuerst starb Gretel unverhofft 
das war für Dich - ein großer Schock 

Auch Traudel...keiner hätt`s gedacht
verließ uns plötzlich...über Nacht 

Die Trauer hast Du insgeheim 
für Dich bewältigt – ganz allein

In dieser sehr bewegten Zeit 
kam eins zum andern wie mir scheint

Als dann noch Gottfried wurde krank 
ward uns von Neuem Angst und bang 

Natürlich warst Du jetzt...auch da 
zur Stelle...wenn es nötig war 

Selbst jetzt...am Ende des Jahrzehnts 
gilt `s neues Leid zu übersteh`n

Als kleinen Lichtblick seh` ich da
die Nachricht: „ Du wirst Ur-Opa“ 

Dies leitet jetzt...am Ende gar 
den Wandel ein...auf schön`re Jahr 

Symbolisch nehm ich dies als Zeichen für positive – bess`re Zeiten
Ich hoff – es wird in Deinem Leben 
NUR - gute Nachrichten - noch geben

All die Probleme – hier und da
raubten viel Kraft – lieber Papa 

Nur da zu sein – für andre Menschen
Probleme stets zu überdenken 
sooo - hattest Du Dir Deine Welt
ganz sicherlich nicht vorgestellt

Die Überlastung schlug Dir gar 
auf die Gesundheit...dieses Jahr

Seit Monaten quälst Du Dich nun
mit starken Rückenschmerzen rum 

Du brauchst Erholung...zeigt sich klar
von allem...was belastend war

Gib auf Dich acht...und denk daran
Du wirst gebraucht...noch jahrelang 

Mein größter Wunsch...mir sei `s vergeben
 ist der 
Du könntest ewig leben 

Solang ich denken kann Papa...warst Du...für alle...immer da 

Familiendenken hast Du stets
im höchsten Maße...auch...gelebt

So vieles was Du vorgelebt
hat mich sehr intensiv geprägt

Mein größtes Vorbild...denk ich gar
 warst wohl ...vor allem...DU...Papa 

Du hast mir stets verinnerlicht
wie wertvoll doch Familie ist

Warst ohne Eigennutzen auch 
stets da... wo man Dich hat gebraucht

So sehr war ich bemüht im Streben 
nach Deinen Werten...selbst zu leben

Doch leider zeigte sich mir da
dass and`ren...dies...nicht wichtig war

Denn Pflichtbewusstsein – Ehrlichkeit
ernten...nur selten...Dankbarkeit 

Verlässlichkeit in Wort und Tat
wie Du  es stets vermittelt hast
ist wahrlich eine Rarität
wie die Erfahrung mir belegt 

Sehr häufig dachte ich sogar
dass gut zu sein – ein Makel war 

Denn Menschen – die ihr Bestes geben 
erleichtern – andern – nur das Leben 

Speziell bei Dir seh ich...fürwahr
nur stets Belastung – Jahr um Jahr 

So hab ich wirklich manchen Tag 
die Wertigkeiten - hinterfragt
Wie wertvoll...grad`...Dein Denken war 
erkannt` ich prompt...beim Zweifeln da

Es hat verhindert größ`res Leid
bekämpft...so manche Einsamkeit 

hat Mut gemacht in schweren Zeiten 
und half auch – Sorgen zu vertreiben 

Es hat Probleme minimiert
und stetig - Hoffnung suggeriert

hat vor Enttäuschungen bewahrt
und Freud` für andere gebracht 

Es hat Gemeinsamkeit gelehrt und den Zusammenhalt vermehrt 
Es hat Erinnerung geschenkt 
und viel...woran man gerne denkt 

Es hat vereinfacht...manches gar 
DU...Papa...bleibst mein Vorbild...klar! 

Oft denk ich auch...würd`s nur im Leben 
viel mehr...mit Deinem Denken geben 

Grad` allen Kindern wünscht ich da 
`nen Vater...so wie Dich...Papa 
Mein Elternhaus – denk ich zurück war wohl – mein allergrößtes Glück 

Nur hier...erfuhr ich hier und da 
dass man auch selbst mal wichtig war 

Du bist für mich...von Kindheit an 
das Bildnis...vom perfekten Mann 

Verkörpert hast Du diesen gar 
bis heute...das bekenn ich ja 

Geschätzt...wirst Du...nicht nur von mir 
ich glaub...DAS...tut ein jeder hier

Wonach die meisten Menschen streben doch nie erreichen – je – im Leben
hast Du – ganz spielend leicht erlangt 
durch Mitgefühl und Tatendrang 

Tatsächlich...wurd` uns deutlich klar 
es geht nicht...ohne Dich... Papa 

Du wirst gebraucht...drum acht auf Dich
weil Du für uns... SEHR…wichtig bist

Es wird – zum 70igsten bestimmt 
dass Du Dir jetzt `ne Auszeit nimmst

Mal abzuschalten unbedingt
hast Du – mit Mama – Dir verdient

Eltern wie IHR – das mein ich ehrlich
sind wirklich...richtig unentbehrlich! 

Drum schicken wir Euch  jetzt...zusammen
zur Wellness...um mal zu entspannen 

Da gibt`s Massagen – ganz speziell 
für Stress geplagte generell 

So könnt Ihr dort...ganz ausgelassen
auch mal ...die Seele...baumeln lassen 

Und frisch gestärkt ...Ihr werdet sehn 
ist manches leichter durchzusteh`n

Zu feiern heute – hier mit Dir 
freut mich besonders – glaube mir

Ich wünsche mir...Du wirst`s Dir denken 
Gott soll Dir …1000… Jahre schenken! 

Aus tiefstem Herzen sagt Dir 
"Danke!"

in Liebe... 
Deine Tochter Anke 

(c) Anke P.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Inhalt des Blogs

18 18. Geburtstagssprüche 40.Hochzeitstag 70 70 Geburtstag Gedichte 70. Geburtstag 70. Geburtstag Mutter an Herbert Andrea Berg Konzert Arena Nürnberg Arena Nürnberger Versicherung Arena Nürnberger Versicherung Vip Ticket Ausgefallene Geschenkideen Beauty Gutschein Gedicht Beileid Beileidsbekundungen Beileidskarte Besinnliches Beziehung Bilder coole Geschenke Datenschutz Disclaimer und Haftungshinweis Eigene Gedichte Elterngeschenke Email Glückwünsche Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Premium Paket Erfahrungsbericht VIP Paket Festzeitung Festzeitung Software Fotoideen für Jugendliche für Mama für Mama zum 70. für Papa Geburtstagsgedicht Partner Geburtstagszeitung Geburtstagszeitung Ideen Geburtstagszeitung individuell und persönlich Geburtstagszeitung Inhalte Gedanken Liebe Gedicht Gedicht 18. Geburtstag Gedicht für Mama Gedicht Geburtstag Gedicht Goldene Hochzeit Gedicht zum 40.Ehe Jubiläum Gedicht zum 40.Hochzeitstag Gedicht zum 50. Gedicht zum 70. Gedicht zum 70. Geburtstag Gedicht zum 75 Gedicht zum Blumen schenken Gedicht zum Blumen überreichen Gedicht zum Blumen verschenken Gedicht zum Blumengeschenk Gedicht zum Blumenstrauß Gedicht zum Geburtstag Blumen Gedichte 18 Geburtstag Gedichte für die Mutter Gedichte gute Wünsche Gedichte zum 70 Geburtstag für Onkel Geldgeschenke geniale Geschenke Geschenk Geschenk für Onkel Geschenke zum 75 Geschenkidee Wellnessgutschein Geschenkidee zum 70. Glück Glück Gedichte Glückszahlen Generatoren Glückwünsche Glückwünsche Gedicht Glückwünsche zum 70. Geburtstag Onkel Glueck Goldene Hochzeit Goldene Hochzeit Gedicht Goldene Hochzeit Geschenke Goldene Hochzeit Sprüche Goldhochzeit Goldhochzeit Geschenke Gute Wünsche Heiraten Geschenkidee Hinweis Werbung Hochzeit Hochzeitsgeschenk Hochzeitssprüche Hochzeitstag Eltern Hochzeitszeitung Ich wünsche Dir Impressum Jubiläum Karinas Oma Kerze anzünden Kunst lieb dich Liebe Liebe Mama Liebesgedichte Lotto Horoskop Lottozahlen berechnen Lottozahlen Generator Mutter Kind Mutter Sohn Mutter Tochter Muttis Nachruf Nachruf Beileid Nicht Gedicht Nichts Nichts Gedicht Nichts Hochzeit Numerologie Numerologische Analyse Numerologisches Horoskop Papa wird 70 Papas 70. Geburtstag Partyzeitung Persönliche Erinnerung zum 70. Persönliche Glückszahlen Premium Paket private Fotos Raucher Geschenke Rückblick 60. Geburtstag Rückblick 70. Geburtstag Rückblick an die Geburtstagsfeier zum 60. Rückblick zum 40. Hochzeitstag Rückblick zum 60. schenken So fing alles an So fing es an Sprüche Wellness und Beauty Sprüche zum 70. Geburtstag Tausend Wünsche thought Top Liste Numerologie Trost für Trauernde von Mutter Vortrag zum 50. Geburtstag Vortrag zum 70. Vortrag zum 70. Mutter Wahre Liebe wahres Glück Wellness Gutschein Gedicht wenn die Welt ein Dorf wäre Wünsche Gedicht Wünsche zum Geburtstag Wunscherfüllung zum 50. Geburtstag Zum 70 Geburtstag Onkel zum 70. zum 70. Geburtstag zum 75 zum Geburtstag zur Erinnerung zur Hochzeit